Zum Jubiläum – Fachtagung Pumpensysteme !

Anlässlich unserem 75-Jahr-Jubiläum haben wir letzten Freitag eine Fachtagung zum Thema «Pumpenkompetenz – alles rund um Pumpensysteme» organisiert. Die geladenen Gäste kamen in den Genuss spannender und topaktuellen Inputreferate. Ergänzend standen alle Türen unseres Unternehmens offen.


Themenrundgang – Unsere Pumpenhersteller

In den Räumlichkeiten fanden die Besuchenden Informationen zu den Herstellern, welche wir in der Schweiz vertreten. Namentlich sind dies die Marken Allweiler, Sulzer, Munsch, Flotronic, Howden, Kracht, Pleuger, CSF, SERO, IMO, Schmalenberger, SPX und Unibloc. Alles Partner, welche qualitativ hochstehende Pumpenlösungen produzieren.


Fachvorträge

Strom & Gas – Versorgungssicherheit auf dem Prüfstand
Unter diesem Titel informierte Herr Philipp Bregy, Ressortleiter Energie bei der Swissmem, die Anwesenden zu den aktuellen Gegebenheiten auf dem Energiemarkt und was die Auswirkungen für Schweizer KMU sein könnten.

Mehr Schub für die Energiewende – Förderung für Ihren Pumpenersatz
Herr Rolf Tieben von Energie Zukunft Schweiz AG, informierte die Besuchenden über Fördermöglichkeiten für Pumpen. Neben den Pumpen gibt es noch eine Vielzahl anderer Förderprogramme wie bspw. für Kompressoren. 

Einflussfaktoren in der Pumpenauswahl
Herr Thomas Singler, Pumpenfachingenieur TU, gab einen kleinen Einblick zu den Einflussfaktoren bei der Pumpenauslegung. Neben den Betriebsdaten, dem zu fördernden Fluid sind noch viele andere Faktoren zu berücksichtigen.

Energieberatung und Umsetzung in die Praxis
Die schubag AG bietet eine umfassende Energieberatung und berät die Kundschaft mit geprüften Energieberatern. Herr Hanspeter Egger, CEO der schubag AG erläuterte eindrücklich, was an Energieeinsparung möglich ist.

Kavitationsfreier Betrieb? Oft ein unnötiger Luxus
Unter diesem provokanten Titel referierte Herr Dr. Philippe Dupont von der ZHAW in Winterthur zum Thema Kavitation. Der NPSH-Wert und die Auswirkungen wurde durch den Dozenten vom IEFE Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering anschaulich erklärt.

Energieeffizienz eines ABB-Antriebsystems
Herr Erich Meier, Sales Engineer Motors & Drives von der ABB zeigte den Anwesenden die Möglichkeiten der neusten Antriebstechnologie. Zu den häufig verbreiteten Asynchronmotoren gibt es innovative und vor allem effiziente Alternativen.

Retrofit oder neue Pumpe? Unterstützung mit innovativen Technologien
Eine Kombination von bewährten Technologien mit dem heutigen Stand der Technik kann sehr erfolgsversprechend sein. Herr Dieter Schenk, CSO und Pumpenfachtechniker TU zeigte anhand von Beispielen die Möglichkeiten für ein erfolgreiches Retrofit.

Die schubag AG bedankt sich bei allen Referenten ganz herzlich für die bereichernden und wertvollen Beiträge.


Zwischendurch

Zwischen den Impulsreferaten wurden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt. Passend zum heissen Wetter konnten sich Anwesende am Salat- und Pasta Buffet bedienen. Zum Dessert und als Abkühlung warteten diverse Bauernhof Glaces von unserem Nachbarn. Zum Abschluss durften wir die Besucherinnen und Besucher zu einem reichhaltigen Apéro einladen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den Besuch, die angeregten Diskussionen und das Interesse.


Ihr Mehrwert mit der schubag AG als Partner

Seit bereits über 75 Jahren leben wir Pumpen und Pumpensysteme. Wir sind überzeugt dass langjährige Partnerschaften, höchste Kompetenz und kundenspezifische Lösungen auch in Zukunft nachgefragt werden. Daher setzen wir auf eine hohe Beratungskompetenz , eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und höchste Produktqualität. Wir bieten mit unseren ausserordentlich kundenorientierten Mitarbeitende, interessante Pumpenlösungen für eine Vielzahl von Branchen. Unsere Leistungen umfassen Pumpensysteme für die Papier- und Zellstoffindustrie, die Lebensmittelherstellung, Chemie- und Pharmaindustrie, Energietechnik, Wasserversorgungen, Abwassertechnik, Müllverwertungsanlagen und den klassischen Maschinenbau.

PUMPENLeistungen die überzeugen!

Nach oben scrollen